Zurück zur Übersicht

Aussagekräftige Leistungsbeschreibung ist Grundvoraussetzung für Vorsteuerabzug

Aussagekräftige Leistungsbeschreibung ist Grundvoraussetzung

Unternehmer müssen bei Eingangsrechnungen darauf achten, dass die Leistungsbeschreibung plausibel ist. Andernfalls kippt der Vorsteuerabzug.

Die Steuersoftware für Selbstständige

Die Steuersoftware für Selbstständige

nur 34,90 €

Jetzt bestellen

Sind Sie selbständig und erbringen umsatzsteuerpflichtige Leistungen, steht Ihnen für die Umsatzsteuer aus Eingangsrechnungen eine Vorsteuererstattung zu. Doch ist die Leistungsbeschreibung in einer Eingangsrechnung zu schwammig, kippt der Vorsteuerabzug. Es gibt jedoch noch einen Rettungsanker, mit dem trotz einer sehr vagen Leistungsbeschreibung der Vorsteuerabzug gerettet ist.


Grundsätzlich gilt, dass ein Anspruch auf Vorsteuerabzug nur besteht, wenn die Leistungsbeschreibung in einer Rechnung verrät, für welche Leistungen abgerechnet wird. Enthält eine Rechnung eine Leistungsbeschreibung wie „Sonstige Leistungen“ oder „EDV-Kosten“ oder „Beratungskosten“, wird einem Sachverständigen Dritten nicht klar, worüber genau abgerechnet wird. Folge: Kein Vorsteuerabzug.

Ausweg: Hinweis auf Vertrag oder Vereinbarung

Die mangelhafte Leistungsbeschreibung wird jedoch geheilt, wenn in der Rechnung ein Hinweis auf eine Vereinbarung oder einen Vertrag angebracht wird, aus der/dem sich die abgerechneten Leistungen ergeben. Viele Prüfer der Finanzämter forderten nun, dass dieser Vertrag bzw. die Vereinbarung der Rechnung als Anlage beigefügt sein muss. 

Tipp

Doch diese neue Voraussetzung für den Vorsteuerabzug bei mangelhafter Leistungsbeschreibung lehnten die Richter des Bundesfinanzhofs nun ab. Es reicht für den Vorsteuerabzug der bloße Hinweis auf eine Vereinbarung oder einen Vertrag. Diese Papiere müssen der Rechnung aber auf keinen Fall  beigefügt sein (BFH, Urteil v. 16.1.2014, Az. V R 28/13).

War dieser Artikel hilfreich?16
Jetzt bestellen

Starten Sie jetzt durch mit TAXMAN 2019

  • keine lästigen Steuerformulare, kein umständliches Behördendeutsch
  • Sicher dank lokaler Datenhaltung und ELSTER-Ansicht
  • Umfangreichste Hilfe seiner Klasse

nur €29,90

Nach oben